Street Parade 2019
«Colours of Unity»
Seit bald einmal 30 Jahren bringen Anfang August Techno-Klänge das Zürcher Seebecken zum Vibrieren. Hunderttausende Besucher drängen sich auf engstem Raum, und trotzdem ist die Atmosphäre offen und gelöst. Toleranz ist einer der wichtigsten Werte, die die Veranstalter der Street Parade vertreten. Das Motto für 2019 «Colours of Unity» soll ausdrücken, dass alle dazugehören, egal welcher Herkunft oder Ansicht, welcher Bildung oder mit welchem Hintergrund. Die Parade lebt von der Artenvielfalt und tritt dafür ein, diese auch über das Techno-Event hinaus zu bewahren.
Bilder von der Streetparade 2019
Für eine Open-Air-Veranstaltung nördlich der Alpen ist auch Anfang August das Wetter immer ein Unsicherheitsfaktor. Doch Petrus hat die Street Parade bisher nur selten im Stich gelassen. In diesem Jahr war es durchwachsen und nicht allzu heiss, also beinhahe ideal.
Um die 850'000 Besucher kamen nach Zürich, um an der Parade zwischen dem Seefeld und dem Hafendamm Enge dabei zu sein. Sie reisten nicht nur aus der Schweiz, sondern aus den Nachbarländern, vor allem Süddeutschland und Italien an.
Laute Techno-Musik ist gleichsam der rote Faden, der den Umzug in «Downtown Sitzerland» zusammenhält. Für den Sound sorgen rund 30 Fahrzeuge, die «Love Mobiles», die sich im Schneckentempo vom Seefeld über über das Bellevue, die Quaibrücke und den Bürkliplatz bis hinüber zur Enge bewegen. Zu ihrer Musik wird auf der Strasse getanzt.
Bilder von der Streetparade 2019
Sexy, bunt, schrill, egal, was dir Spass macht, zeig dich, wie du dich fühlst.
«Farben der Einheit» lautet das Motto. Und genauso bunt kommen die Besucher daher.
Unter all den vielen Ravern verlierst du schnell einmal den Überblick.
Bilder von der Streetparade 2019